Express shipping*
100 days return*
Help

Press Releases

Stuttgart, 26. Januar 2021 – Die aktuelle Corona-Situation stellt insbesondere Einzelhandelsgeschäfte vor große Herausforderungen. Klar ist: Die Geschäfte bleiben bis mindestens Mitte Februar geschlossen – was danach kommt, bleibt vorerst ungewiss. Besonders die vielen kleinen, lokalen Geschäfte, die noch keinen eigenen Onlineshop anbieten, sind gerade vom Lockdown betroffen. Und dazu gehören auch die mehreren Hundert Secondhand-Boutiquen in ganz Deutschland.

Um diese kleinen Läden zu unterstützen, hat die Secondhand-Online-Plattform Mädchenflohmarkt nun einen Soforthilfe-Aktion gestartet. Im Zuge ihrer Aktion unterstützt Mädchenflohmarkt gezielt die lokalen Händler:innen ohne eigenen Online-Auftritt und bietet ihnen mit maedchenflohmarkt.de eine reichweitenstarke Plattform, über die sie ihre Artikel verkaufen können – und zwar kostenlos. Ab sofort und über den Lockdown hinaus bis zum 30. Juni 2021, können die Boutiquen ihre Artikel auf der Plattform kostenlos den mehr als 1,5 Millionen Mädchenflohmarkt-Kund:innen zugänglich machen.

Maria Spilka, Mädchenflohmarkt Co-Gründerin, über die Aktion: „Unsere Mission ist es, Secondhand-Mode zu einer Selbstverständlichkeit für jede Frau machen. Und dabei geht es uns nicht nur um Mädchenflohmarkt, sondern um unsere gesamte Branche. Wir haben überlegt, wie wir unsere Reichweite nutzen können, um Secondhand-Boutiquen unkompliziert, unbürokratisch und kostengünstig zu unterstützen. Mit der Soforthilfe-Aktion zeigen wir uns solidarisch mit der gesamten Secondhand-Branche.“

Artikel kostenlos selbst einstellen oder den Concierge Service zum halben Preis

Mädchenflohmarkt erlässt den Händler:innen nicht nur die Verkaufsprovision in Höhe von regulär zehn Prozent des Verkaufspreises, sondern auch eventuell anfallenden Transaktionsgebühren. Sogar der Verkauf über den sogenannten Concierge Service ist möglich – Mädchenflohmarkt übernimmt in diesem Fall die gesamte Abwicklung. Dazu gehören die Prüfung von Qualität und Echtheit, die Produktbeschreibung, die Erstellung von Produktfotos, die Lagerung, die Zahlungsabwicklung und der Versand. Für diesen Service fallen im Rahmen der Aktion statt 40 Prozent vom Verkaufspreis bzw. 9,90 Euro nur 20 Prozent vom Verkaufspreis bzw. 4,90 Euro Provision an.

Interessierte Händler:innen können sich für die Aktion unkompliziert über maedchenflohmarkt.de/soforthilfe anmelden.

Über die Mädchenflohmarkt GmbH

Die Mädchenflohmarkt GmbH wurde 2012 von Maria Spilka, Peter Ambrozy und Thorsten Lückemeier in Stuttgart gegründet und gehört mit einem zweistelliger Millionenumsatz in 2019, mehr als 1,5 Millionen Nutzer:innen und knapp 1 Million Artikeln zu den führenden Secondhand-Plattformen Deutschlands. Neben dem Kaufen und Verkaufen von hochwertiger Secondhand- und Vintage-Fashion steht auf www.maedchenflohmarkt.de vor allem der Austausch und die Vernetzung von Mode-Begeisterten im Vordergrund. Die Vision des Re-Commerce-Unternehmens ist es, Secondhand als eine Selbstverständlichkeit für jede Frau zu etablieren und zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu inspirieren. Neben Deutschland gibt es Mädchenflohmarkt auch in Österreich, sowie unter dem Namen „Pre Loved“ in Großbritannien, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien und Polen

Mädchenflohmarkt beschäftigt europaweit rund 150 Mitarbeiter:innen, davon etwa 30 am Hauptsitz in Stuttgart und 120 im Logistik-Hub im nahegelegenen Fellbach sowie an den Standorten in Polen und der Ukraine. Finanziert wird das aufstrebende Unternehmen unter anderem von Vorwerk Direct Selling Ventures und der Catalpa GmbH & Co. KG.

To Press Releases

Press Contact

Maria Spilka
presse@maedchenflohmarkt.de

Prelved - The founders

The founders

The founders of Mädchenflohmarkt GmbH include Maria Spilka and Thorsten Lückemeier, who lead the company operationally, and Peter Ambrozy.

Prelved

You can download our logo in .eps, .png and .jpg formats here.

Download logo set